relevant

Bernhard König: Wärmebatterie für Häuser

Episode Summary

Interview mit SoulHeat-Erfinder Bernhard König.

Episode Notes

Bernhard König beschäftigt sich mit dem wohl heißesten Thema der Energie: Mit der Speicherung. Er hat einen thermochemischen Speicher mit dem Namen SoulHeat entwickelt. Dieser konserviert – vereinfacht gesagt – die Wärme aus dem Sommer für den Winter. In den Speicher füllt man die überschüssige Sonnenenergie – egal ob aus Strom oder Wärme – und zieht sie im Winter durch eine chemische Reaktion wieder als Wärme heraus. Das eignet sich für den Einsatz im Wohnbau, aber auch in der Industrie.

Bernhard König, den Gründer von Green Soul Technologies, habe ich – Stefan Tesch – im Herbst im Wiener Burggarten zum Interview getroffen.

 

Über Relevant

 

SIE WOLLEN EINEN EIGENEN PODCAST STARTEN? – WIR PLANEN UND PRODUZIEREN IHREN PODCAST!